Maria singt!

Was ist Postkoloniale Bibelauslegung? Das erklärt euch Volker Niggemeier, Dozent für Neues Testament an der Universität Münster, in dieser Folge. Passend zum Advent schauen wir uns gemeinsam den Lobgesang Marias aus postkolonialer Perspektive an. Nebenbei geht es auch um Weihnachten & Rassismus. Und zum Schluss erfahrt ihr Volkers rassismuskritische Lieblingsbücher, die sich auch gut zu Weihnachten verschenken lassen. Reinhören lohnt sich!

Erwähnt:

Volkers Buchtipps:

• Sarah Vecera: Wie ist Jesus weiß geworden? Mein Traum von einer Kirche ohne Rassismus.
  • Emilia Roig: Why We Matter (Gibt es als Hörbuch auf Spotify!).
  • bell hooks: All About Love - New Visions (erwähnt wurde Audre Lorde, Volker meinte eigentlich bell hooks. Audre Lorde ist natürlich auch zu empfehlen!)

Volkers Instagram: @volker.niggemeier

Folgt uns gerne auf Instagram oder Facebook (@queerimpfarrhaus) für weitere Informationen und abonniert diesen Podcast, um keine Folgen mehr zu verpassen. Wir freuen uns jederzeit über konstruktive Kritik! (Mail an queerimpfarrhaus@uni-muenster.de)